Klein, kleiner, tiny house!

In den vergangenen Monaten durften wir an einem besonderen Projekt mitwirken: Es handelt sich um das „ORGANIC TINY HOUSE“, was durch die Geschwister Lisa und Timo Gelzhäuser ins Leben gerufen wurde. Das Ziel war ein nachhaltiges Tiny House, welches hauptsächlich aus wiederverwertbaren Materialien besteht. Es hat funktioniert – der Prototyp steht!

Unser Beitrag war – wie nicht schwer zu erraten – die Konzeption und Anbringung des Daches, was auch die Auswahl der Materialien beinhaltet. Für das Organic Tiny House empfehlen wir Schiefer oder Zink. Warum? Nicht nur, weil die beiden Materialien ästhetisch was her machen: Sowohl Schiefer als auch Zink sind sehr langlebig. Schiefer ist im Vergleich zu einem Pfannendach wesentlich widerstandsfähiger. Es gibt Schieferdächer, die bis zu 100 Jahre halten. Vergleichen wir die Energieintensität bei der Herstellung von Zink- und Aluminiumblechen, so zeigt sich, dass der Energiebedarf für das Zinkblech bedeutend geringer ist. Zudem überzeugt das Zinkblech durch die vollständige Recyclingfähigkeit. Ein Zinkblech kann eingeschmolzen, wiederaufbereitet und für das nächste Dach eingesetzt werden.

Dieses Tiny House ist die perfekte Antwort auf die Probleme wie wenig Wohnraum, viel Borkenkäfer-Holz und ein zu hoher CO2 Ausstoß.

Wer ein Tiny House bei Gelzhäuser Forst erwirbt, leistet einen weiteren positiven Beitrag für die Umwelt: Die Einnahmen für Tiny Häuser werden in die Wiederaufforstung reinvestiert. Statt einer Monokultur setzen die Geschwister auf den Anbau eines vielfältigen Mischwaldes.

Das sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig sehr gut durchdachte Konzept wurde unter anderem durch das NRW-Umweltministerium gefördert. Dadurch konnte an der Uni Dortmund ca. ein Jahr lang an dem Projekt geforscht werden.

Wer sich sein zukünftiges Traum-Organic-Tiny House mitgestalten möchte, kann dies mit dem hierfür entwickelten 3D-Konfigurator umsetzen:

Dein nachhaltiges Tiny House aus Blockbohlen | Gelzhäuser Forst (gelzhaeuser-forst.de)

Am 30.11.2022 wurde in der Sendung WDR Lokalzeit Südwestfalen ein Beitrag über das ORGANIC TINY HOUSE ausgestrahlt. Für die Erstellung der Reportage wurden wir vor zwei Wochen von Heiko Dolle und seinem Team besucht. Dabei wurde uns bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Der Beitrag ist noch bis zum 07.12.2022 in der ARD Mediathek verfügbar:

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/suedwestfalen/videos/video-lokalzeit-suedwestfalen—1876.html

Wir sind stolz, Teil dieses beeindruckenden Projektes zu sein und freuen uns auf eine weitere sehr gute Zusammenarbeit.